Corona betrifft natürlich auch uns

Sicherheit geht vor

Es gibt nach wie vor fast täglich neue Meldungen, wie wir uns verhalten sollen und wie es weiter geht. Natürlich berücksichtigen wir bei unserer Arbeit alle aktuellen Regeln und Vorgaben. Bitte habt daher Verständnis, wenn wir im Ablauf teilweise Kompromisse finden oder auch mal Termine, die nicht zeitkritisch sind, verschieben müssen.

Maskenpflicht?

Zumindest nach heutigem Stand gibt es eine Maskenpflicht noch nicht. Für die Zukunft ist aber auch das nicht ausgeschlossen. Gegenseitige Rücksichtnahme ist wichtig, um uns alle vor dem Virus zu schützen. Bei unvermeidlichen Terminen denkt also an Eure Sicherheit aber auch an den Schutz unserer ehrenamtlichen Helfer.


Übertragung durch Haustiere möglich?

Nach bisherigem Stand erfolgt keine direkte Infektion für und über unsere Haustiere. Eine 100%ige Gewähr gibt hierzu jedoch niemand. So wurde zuletzt zum Beispiel von einem infizierten Tiger im Zoo von New York berichtet. In Deutschland ist unseres Wissens aber kein einziger tierischer COVID-19-Fall bekannt. Das spricht bei der Menge der menschlichen Infektionen doch für sich.

 

Wer dennoch Sorge hat, kann sicherheitshalber vorerst intensiven Mund-Nase-Kontakt (der nun sowieso nicht jedermanns Sache ist) zwischen Tier und Mensch meiden.

 

Dass aktuell vermehrt Haustiere aus Angst vor Corona-Infektionen abgegeben werden, können wir zumindest für den deutschen Tierschutz zum Glück nicht bestätigen. Dazu gibt es wirklich keine Veranlassung. Im Gegenteil freuen sich Tierhalter aktuell über die willkommene Gesellschaft zu Hause und beim Gassigang. Letzterer wäre sogar bei einer Ausgangssperre noch möglich. Lediglich infizierte Menschen dürfen ihre Quarantäne auch zum Gassigang nicht mehr verlassen und sind auf die Hilfe Dritter angewiesen.

 

Eine indirekte Infektion über Haustiere ist insoweit möglich wie über jede Türklinke oder den nächsten Einkaufswagen. Bei einer Übergabe von Tieren, die nicht aufschiebbar ist, sollte daher möglichst wenig "Equipment" übergeben werden. Eine Katze könnte in einen mitgebrachten, vorher desinfizierten Transportkorb gesetzt werden. Statt eine fremde Hundeleine zu übernehmen, hakt man - kontaktlos zum Übergeber - die mitgebrachte eigene Leine am Halsband ein.

Sicherheitsabstand wahren, Hände waschen

Die einfachsten Maßnahmen sind unseres Wissens noch die Wichtigsten und Wirkungsvollsten. Haltet 1,5 bis 2 m Sicherheitsabstand, hustet, schnupft und niest nicht in Richtung anderer Menschen und wascht Euch regelmäßig sorgfältig die Hände.

 

In diesem Sinne, zeigt gegenseitiges Verständnis und Rücksichtnahme und bleibt gesund.