· 

Meilensteine Gebäudesanierung

Über lange Zeit wurden die Fenster im Gebäude nicht mehr behandelt und damit war an vielen Stellen die Farbe längst Geschichte, das blanke Holz Wind und Wetter ausgesetzt. Das hat teilweise unabänderliche Schäden hinterlassen. Wir sind Raum für Raum durchgegangen, welche Fenster sind zu retten, welche nicht. Insgesamt 19 Fenster mussten zwingend ausgetauscht werden.

 

Dazu die ersten Hiobsbotschaften. Material ist nicht zu beschaffen. Frühestens im April 2023 sei mit Ersatz zu rechnen. Aber am Ende war das beste Angebot auch noch das Schnellste, so dass wir im Januar schon stolz die 19 fertig eingebauten Fenster präsentieren können.

 

An der ein oder anderen Ecke fehlt noch "der letzte Schliff", aber sie sind dicht und drin! Das wirkt sich gerade jetzt schon auch positiv auf unseren Heizöl-Verbrauch aus, war also in mehrfacher Hinsicht ein ganz wichtiger Meilenstein.

 

Die übrigen Fenster werden saniert

Die übrigen Fenster werden eines nach dem anderen saniert. Da heißt es Abschleifen, Abkleben, erster Anstrich, zweiter Anstrich ... Das dauert, aber lohnt sich auch.

 

Aufgrund der Temperaturen macht die Fenstersanierung allerdings tatsächlich Winterpause.

 

Derweil können die Ehrenamtler gleiches Gewerk an den Innentüren fortsetzen. Die Arbeit geht vorläufig nicht aus.

Die Außenwände sind abgedichtet

Ebenfalls erfreulich schnell ging die fachmännische Abdichtung unserer Außenwände gegen aufsteigende Feuchtigkeit vonstatten. Denn nach der Schreckensmeldung, dass die vorhandenen Schimmelstellen nicht allein undichten Rohren und dem maroden Dach geschuldet sind, sondern auch Feuchtigkeit von unten in die Wände zieht, war uns schnell klar, dass es hier ungeplanten Handlungsbedarf gibt.

 

Aber auch diesen Meilenstein haben wir - dank Fachfirma - mit Bravour geschafft.

Fachfirmen und Ehrenamtler im Wechsel

Bisher haben wir einen perfekten Mix aus Fachfirmen und Bauhelfern, die hier gerade weiter fleißig den alten Tapeten zuleibe rücken.

 

Die Bausubstanz - wie oben Fenster und Verkieselung, als nächstes Dach und zwei marode Außenwände - überlassen wir den Profis. Hier können wir nicht am falschen Ende sparen. Aber derweil gibt es drinnen alles mögliche zu tun für fleißige Hände, ambitionierte Heimwerker aber auch Laien und Nachwuchstalente.

Bauhelfer werden

Werde doch Teil des Teams und hilf mit. Die Haupt-Helfertage sind samstags, weil dann auch Berufstätige mitmachen können. Aber auch in der Woche sind an mehreren Tagen Vereinsmitglieder vor Ort.