· 

Gucio - Ein kleines Weihnachtswunder

Am 29.11. erreichte uns der Hilferuf, dass Kater Gucio zu Hause in Berlin am 19.11. unbemerkt in einen LKW gestiegen und am 20.11. nach Ankunft in Wuppertal heraus gesprungen ist, ohne dass ihn jemand hätte sichern können. Die Familie war verzweifelt und ist mit ihren Hilferufen dann auch bei uns gelandet.

Ausgerechnet am Blombacher Bach ist Gucio aus dem LKW gesprungen, wo es vor Verkehr und LKWs nur so wimmelt. Wo mag er sich verstecken, wie könnte es gelingen, ihn zu finden und wieder nach Hause zu bringen? Auch wir sind ein bisschen ratlos. Aber "geht nicht gibt's nicht". Also machen wir uns auf die Suche, schicken die Bilder an unseren internen Verteiler, auch an den Katzenschutzbund, ans Veterinäramt, an Radio Wuppertal. Am nächsten Tag erreicht uns eine Sichtmeldung aus der Straße Eschensiepen.

 

Quelle: TIM-online (nrw.de), Bildausschnitt unverändert

Wir stecken die Köpfe zusammen, "bestellen" bei den Haltern ihre Stimmen als Audio-Datei um ihn damit zu locken, eine Decke mit seinem vertrauten Geruch, richten eine Futterstelle mit Wildkamera ein.

Aber am Ende bleibt alles erfolglos, das Futter unangetastet. Am 07. Dezember gestehen wir uns ein, dass wir davon ausgehen müssen, dass er längst nicht mehr vor Ort ist, die Sichtung vielleicht auch nicht zutraf und Gucio versucht, nach Hause zu kommen. Google gibt Auskunft "Immer wieder werden Geschichten bekannt, laut denen Katzen sogar 30km und mehr überwinden konnten, um zum Wohnsitz zurückzukehren." Aber von Wuppertal nach Berlin, 500km? Ist das möglich? Immerhin berechnet Google-Maps für den Fußweg unglaubliche 5 Tage, vermutlich wenn man Tag und Nacht durchmarschiert? Das einzige, was wir noch tun können, ist Daumen drücken und auf Sichtungen reagieren.

Am Samstag, den 16.12. erreicht uns dann die fast unglaubliche Nachricht der Halter "... plötzlich stand er bei uns im Garten". Verängstigt ist er zwar und erschöpft aber ansonsten wohlauf. Wir haben nochmal zurück gefragt, ob er denn wirklich in dem LKW nach Wuppertal gewesen ist. Aber wir haben dann sogar noch Bilder der Überwachungskamera auf dem Grundstück bekommen, auf denen er gut sichtbar eingestiegen ist.

 

So ist und bleibt nun Gucio unser Weihnachtswunder 2023.

 

Keine Geschichte ist schöner als eine mit Happy End!